Links

Lesetraining mit Antolin

Antolin ist eine Internetseite, auf der man zu Tausenden von Büchern Quizfragen beantworten und dabei Punkte sammeln kann. Besonders für die Grundschule gibt es dort eine große Menge an Quizfragen, welche die Kinder beantworten können und zum Lesen motiviert werden. So wird der Weg der Kinder zum eigenständigen Lesen geebnet und eine Entwicklung einer eigenen Leseidentität vorangetrieben. Das Lesen in der Schule und zu Hause greift so sinnvoll ineinander.

 

Zurechtfinden im Internet mit dem Internet ABC

Mit dem Angebot von Internet ABC können Kinder erste Erfahrungen mit dem Internet machen. Sie erwerben einen Führerschein für das Internet: den Surfschein des Internet-ABC. In der Rubrik "Wissen, wie's geht!" wird den Kindern z. B gezeigt, wie das Internet funktioniert und worauf sie achten müssen. Schritt für Schritt werden sie so sicherer im Umgang mit dem Internet. Darüber hinaus gibt es noch weiteres Wissenswertes.

 

Programmieren mit Scratch

Mit Scratch können schon Kinder erste Erfahrungen mit dem Programmieren lernen. Spielerisch bekommen sie erste Einblicke, was es heißt zu Programmieren.

 

Internetsuche mit Blinde Kuh

Mit der Suchmaschine Blinde Kuh können Kinder sicher im Internet unterwegs sein und kindgerechte Inhalte finden.

 

Sicher Kopfrechnen mit SIKORE

SIKORE hilft Lernwilligen, ihre Kopfrechenfertigkeiten zu verbessern. Mit nur wenigen Klicks werden kostenlose Aufgabenblätter zum Ausdrucken erstellt. Die Aufgaben können aber auch direkt im Browser gelöst werden. Die Schwierigkeitsstufe ist frei wählbar.