Schulsozialarbeit

 


Helga Hierlinger
   
Telefon 0152 09 30 24 85
E-Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechstunde In der Regel bin ich
montags ab 9:00 bis 15:00 Uhr,
dienstags ab 9:00 bis 12:30 Uhr,
mittwochs ab 9:00 bis 12:30 Uhr zu erreichen.
Termine können aber auch außerhalb dieser Zeit vereinbart werden.

Mein Name ist Helga Hierlinger ich bin Sozialpädagogin (FH) und seit Juli 2017 als Schulsozialarbeiterin hier an der Geschwister Scholl Schule eingesetzt. Angestellt bin ich bei der Stadt Gengenbach.

Meine Aufgabe besteht unter anderem darin, Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer zu beraten und zu unterstützen.

  • ► Schülerinnen und Schüler höre ich zu, bei Problemen in der Schule, zu Hause und mit Freunden und versuche gemeinsam mit ihnen eine Lösung zu finden.
  • ► Für die Eltern habe ich ein offenes Ohr bei allen Fragen rund um ihre Kinder, unabhängig davon ob es um schulische oder andere Belange geht.
  • ► Lehrerinnen und Lehrer können zu mir kommen, wenn sie sich Sorgen um einzelne Schülerinnen und Schüler machen, es Schwierigkeiten unter Schülern untereinander in der Klasse gibt oder Sozialkompetenzen gestärkt werden sollen.
  • ► Neben den Einzel- und Klassengesprächen initiiere ich Projekte zu unterschiedlichen Themen wie Prävention, Sozialkompetenz und Stärkung der Klassengemeinschaft zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrer in und außerhalb der Schule.…

Ein Ziel meiner Arbeit besteht darin, dass die Schule ein Ort ist, wo jeder gerne hinkommt und sich wohl fühlt.

Alle Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.